Aktuell

SBB Personenwagen B 3505:

Die Restaurierung des B 3505 hat begonnen, hier erfahren sie mehr wie sie uns unterstützen können.

Dampffahrten 2019:

Am Samstag 21.09.2019 finden wieder zwei Dampffahrten zwischen Delémont und Laufen statt.
Einzelheiten und Anmeldungen für die Morgen- und die Nachmittagsfahrt.

Unsere vergangene Dampffahrt kurz vor Delémont:



Jura-Simplon F03:

Als "neues" Fahrzeug ist seit kurzem der J-S F03 3854 in Delémont remisiert. Dieser spezielle Gepäckwagen aus dem Jahre 1895 wurde von SIG geliefert. Er entstammt einer Serie von 8 gleichen Wagen, die von der Jura-Simplon-Bahn für Schnellzüge zwischen Lausanne und Paris beschafft wurden. Er war seit Ablieferung mit Dampfheizung, elektrischer Beleuchtung und doppelter Westinghouse-Bremse ausgerüstet. 1941 wurde er zum Zusatzhilfswagen umgebaut und 1964 in der Werkstätte Olten in seinen heutigen Zustand zurückversetzt. Einige technische Daten:

Inbetriebsetzung: 1895
Umbau: 1941 + 1964
Länge über Puffer: 11300 mm
Achsstand: 7300 mm
Ladegewicht: 8000 kg
Tara: 15000 kg


Nach einer gründlichen Politur und Ersatz des fehlenden Bremsrads wurde der Wagen in den Museumsteil der Rotonde umgestellt. Die Fotos zeigen den Wagen vor der Rotonde, während der F 16733 vom Museums- in den Werkstattteil rangiert wurde: