C 5906

SBB C 5906 ehemals S.C.B. C3 203

Die Schweizerische Centralbahn beschaffte zwischen 1894 - 1901 bei der Schweizerischen Industrie Gesellschaft (SIG) und der betriebseigenen Hauptwerkstätte in Olten eine grössere Anzahl fast baugleicher Personenzugwagen des Typ C3 mit ungebremster Mittelachse. Aus dieser Serie stammt auch der als einziger Personenwagen der SCB erhalten gebliebene C 5906. Als er 1897 durch die Hauptwerkstätte Olten abgeliefert wurde trug er die Bezeichnung C3 203. Nach der Verstaatlichung erhielt er die SBB Nummer 8037. Als während des zweiten Weltkrieges die Achsen für neue Güterwagen fehlten, wurde bei vielen ehemaligen Privatbahn- Dreiachsern der mittlere Radsatz ausgebaut und durch ein Sprengwerk ersetzt. So auch beim C3 8037 der 1944 seiner Mittelachse beraubt wurde und neu als C 5906 bezeichnet war. 1951 erhielt er seine letzte neue Personenwagennummer und wurde nun als C 9438 geführt. 1955 erfolgte die erste Ausrangierung, doch bereits 1956 stand er als Dienstwagen V5 des Gleisbauunternehmens Suremann & Cie. wieder im Dienst. Die gleiche Bezeichnung trug er später auch beim Gleisbauunternehmen Vanoli, bis er 1974 noch die UIC-Nummer V 30 85 94 05 100-2 erhielt. Am 14.06.1983 wurde er auch als Dienstwagen ausrangiert und im Rangierbahnhof Limmattal abgestellt. 1985 gelangte er zur HEG wo er einer Hauptrevision unterzogen wurde und nun als C 5906 wieder im Einsatz steht.

Technische Daten

Baujahr 1897 (1944)
Hersteller SCB HW Olten
Mittlere Tara 16.30 t
Radstand 9000 mm
Länge über Puffer 14390 mm
Sitzplätze 56
Übernahme HEG 1985
Restauriert 1985 – 2000
Bemerkungen Betriebsfähig

Galerie


SBB_C_5906_1 SBB_C_5906_2 SBB_C_5906_3 SBB_C_5906_4 SBB_C_5906_5 SBB_C_5906_6 SBB_C_5906_7 SBB_C_5906_8 SBB_C_5906_9 SBB_C_5906_10 SBB_C_5906_11 SBB_C_5906_12 SBB_C_5906_13 SBB_C_5906_14 SBB_C_5906_15 SBB_C_5906_16 SBB_C_5906_17 SBB_C_5906_18 SBB_C_5906_19 SBB_C_5906_20 SBB_C_5906_21 SBB_C_5906_22 SBB_C_5906_23 SBB_C_5906_24 SBB_C_5906_25 SBB_C_5906_26 SBB_C_5906_27 SBB_C_5906_28 SBB_C_5906_29 SBB_C_5906_30 SBB_C_5906_31 SBB_C_5906_32 SBB_C_5906_33 SBB_C_5906_34 SBB_C_5906_35 SBB_C_5906_36 SBB_C_5906_37 SBB_C_5906_38 SBB_C_5906_39 SBB_C_5906_40 SBB_C_5906_41 SBB_C_5906_42 SBB_C_5906_43 SBB_C_5906_44 SBB_C_5906_45 SBB_C_5906_46 SBB_C_5906_47 SBB_C_5906_Plan_1 SBB_C_5906_Plan_2 SBB_C_5906_Plan_3 SBB_C_5906_Plan_4