Die Schweizerische Centralbahn beschaffte zwischen 1894 - 1901 bei der Schweizerischen Industrie Gesellschaft (SIG) und der betriebseigenen Hauptwerkstätte in Olten eine grössere Anzahl fast baugleicher Personenzugwagen des Typ C3 mit ungebremster Mittelachse. Aus dieser Serie stammt auch der als einziger Personenwagen der SCB erhalten gebliebene C 5906. Als er 1897 durch die Hauptwerkstätte Olten abgeliefert wurde trug er die Bezeichnung C3 203. Nach der Verstaatlichung erhielt er die SBB Nummer 8037. Als während des zweiten Weltkrieges die Achsen für neue Güterwagen fehlten, wurde bei vielen ehemaligen Privatbahn- Dreiachsern der mittlere Radsatz ausgebaut und durch ein Sprengwerk ersetzt. So auch beim C3 8037 der 1944 seiner Mittelachse beraubt wurde und neu als C 5906 bezeichnet war. 1951 erhielt er seine letzte neue Personenwagennummer und wurde nun als C 9438 geführt. 1955 erfolgte die erste Ausrangierung, doch bereits 1956 stand er als Dienstwagen V5 des Gleisbauunternehmens Suremann & Cie. wieder im Dienst. Die gleiche Bezeichnung trug er später auch beim Gleisbauunternehmen Vanoli, bis er 1974 noch die UIC-Nummer V 30 85 94 05 100-2 erhielt. Am 14.06.1983 wurde er auch als Dienstwagen ausrangiert und im Rangierbahnhof Limmattal abgestellt. 1985 gelangte er zur HEG wo er einer Hauptrevision unterzogen wurde und nun als C 5906 wieder im Einsatz steht.
Baujahr | 1897 (1944) |
Hersteller | SCB HW Olten |
Mittlere Tara | 16.30 t |
Radstand | 9000 mm |
Länge über Puffer | 14390 mm |
Sitzplätze | 56 |
Übernahme HEG | 1985 |
Restauriert | 1985 – 2000 |
Bemerkungen | Betriebsfähig |